WIR ÜBER UNS

Der SC Altenplos ist ein Breitensportverein, gelegen im Herzen der idyllischen Rotmainauen am Fuße des Fichtelgebirges, am Rande der Fränkischen Schweiz und in unmittelbarer Nähe zu Bayreuth und in mittelbarer Nähe zu Kulmbach, Bamberg, Coburg, Kronach und Hof. Auf unserer naturverbundenen Waldsportanlage werden den Sportlern nicht nur sportliche Aktivitäten (Fußball, Tennis, Leichtathletik – mit Abnahme des Deutschen Sportabzeichens durch ausgebildete Übungsleiter) geboten, sondern, besonders auch bei unseren Breitensportangeboten, ein Ausgleich durch die Natur vom hektischen Alltagsleben.

Wer eher noch mehr in der Natur was machen will und sich nicht auf den Tennisplätzen oder den Fußballfeldern wiederfindet, der ist bei unserer Nordic-Walking Gruppe genau an der richtigen Stelle. Ausgewiesene Nordic-Walking-Strecken führen in der  Region „Rund um die Neubürg“ durch das Waldgebiet „Neustädtleiner Forst“ und sorgen für den sportlichen Ausgleich vom Alltag.

Auch der Hallensport kommt beim SCA nicht zu kurz. Turnen in verschiedenen Facetten vom Elementarbereich bis ins hohe Alter, Tischtennis, Aroha und Funktionelles Training treiben die Sportler regelmäßig in die Mehrzweckhalle in Altenplos. Das Kinderturnen oder die ersten spielerischen koordinativen Übungen beim Eltern-Kind-Turnen sind hierbei eine große Stütze beim SCA.

Wie jeder Verein pflegen wir natürlich auch im gesellschaftlichen Bereich in Altenplos unser Vereinsleben. Jedes Jahr veranstalten wir ein Starkbierfest, ein Kanzfeuer, unser Dorfparkfest mit allen Altenploser Vereinen, unsere Sportplatzkerwa, einen Preisschafkopf und „Glühwein im Park“ in der Adventszeit bis zu unserer Weihnachtsfeier.

Mit ca. 650 Mitgliedern und einem Jugendanteil von 36 % stellt der SCA den größten Verein im Gemeindegebiet Heinersreuth!

Werden auch Sie ein Teil unseres Rotmaintaler Breitensportvereins und überzeugen Sie sich von unserem Angebot!